Strände in der Umgebung
und versteckte Buchten zum Entdecken

Es gibt viele versteckte Buchten zwischen Agia Galini und Plakias, die wir hier nicht alle beschreiben können, deshalb beschränken wir uns auf jene...
die noch relativ wenig frequentiert (zumindest ausserhalb der Hauptsaison) und doch leicht zugängig sind.

Die kleinen Buchten westlich von Agios Pavlos, der Oststrand von Triopetra, natürlich der endlos lange Hauptstrand von Triopetra, die kleinen Buchten von Ligres, Amoudi und Damnoni.

Als erstes natürlich der Strand von Triopetra


Am einfachsten ist er von Akoumia aus erreichbar. Von dem kleinen Dorf führt eine gute Straße, allerdings kurvenreich, cirka 11 Kilometer hinab, ans Libysche Meer.
Man kann auch von Saktouria kommend zum Strand finden. Außerdem auch über eine asphaltierte Verbindung von Kerames und Agalianou hinunter nach Triopetra.
Eine Verbindung vom Triopetra-Beach bis nach Aghia Galini ist mittlerweile fertiggestellt und asphaltiert.
Es bedeutet  zwar keinen Zeitgewinn diese Strecke zu nehmen, allerdings bietet der Weg einige schöne Ausblicke auf die Küstenlandschaft.
Auch lassen sich hier einige versteckte Buchten erreichen, selbst wenn man dafür etwas klettern muss.


Triopetra Beach in Richtung Osten

Auch der östlich der drei markanten Felsen gelegene Teil des Strandes trägt den gleichen Namen. Dieser Teil ist jedoch deutlich kleiner, dafür aber bei starkem Wind etwas geschützter gelegen.
Bis jetzt darf diese Gegend noch als "Tipp" gelten...
Wenn es nicht doch noch zu dem, schon lange "im Gespräch" befindlichen, Hotelneubau direkt am schönen Triopetra Beach kommt.
Denn dann würde der Strand seinen bisherigen Charme verlieren und damit auch seinen Reiz für die hier gerne urlaubenden Individualreisenden.
Zu diesem Projekt hat sich durchaus Widerstand entwickelt, der auch aktuell noch gegen das Großprojekt kämpft.
Der Link dazu: Safe South Crete

 


Pavlos Beach


Um zu den Buchten westlich von Agios Pavlos, somit also östlich des Triopetra Beach, zu gelangen gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder fährt man direkt in die kleine Ansiedlung Pavlos und begibt sich dann per pedes den Strand entlang, oder man fährt direkt zum Oststrand von Triopetra und macht sich dann in östlicher Richtung auf, um die weiteren kleinen und größeren  Strände zu erobern.
Der Weg von Agios Pavlos, entlang des dortigen Ortsstrandes zu den nachfolgenden Buchten, führt übrigens an den sehenswerten Steinverwerfungen von Agios Pavlos vorbei.


Ligres Beach

Die Strandstraße immer gen Westen fahren, an der ersten Abzweigung nicht nach rechts in Richtung Paraskevi, sondern links bergab dann kommt man zu eine Senke. Geradeaus geht es weiter nach Kerames. In dieser Senke dann scharf nach links abbiegen und auf dieser Straße bleiben. So gelangt man mit dem Auto nach Ligres.
Wer mag, kann aber auch wandern, als Strandwanderung vom Triopetra Beach aus. Immer in Richtung Westen, es ist der nächste längere Strand.


Palmenstrand von Preveli

Wer möchte kann dann auch weiter zum Palmenstrand von Preveli fahren.
Dazu an der scharfen Abzweigung in der zuvor beschriebenen Senke der Straße nach Kerames, ebenfalls links abbiegen. Dann jedoch nach ca. 50 m am Pumpwerk der Wasserversorgung, gleich wieder nach rechts abbiegen, .
Dieser Straße folgen bis zur Abzweigung, dort dann rechts halten. Anschließend den Schildern folgen, die den Weg nach Preveli/Plakias weisen. Die Strecke ist mittlerweil komplett bis Prevelie geteert. Auf dem Weg nach Preveli kommt man an weiteren zahlreichen kleinen Buchten vorbei.
Die Straße endet an der Nachbarbucht des Preveli Beach, am  Strand von Ammoudi.
Der Strand heißt ebenso, wie auch der unten weiter erwähnte.
Wer mag, kann von hier dann weiter nach Plakias fahren.


Damnoni, Ammoudi, Shinaria

Wer aus Plakias kommt, fährt ca. drei Kilometer in östlicher Richtung auf Lefkogia zu. An der Hauptstraße befindet sich ein Abzweig der rechts nach Damnoni (Hinweisschild zur Hapimag-Anlage) führt. Wer an den dortigen Hauptstrand kommt und die große Ferienanlage sieht, wird auf den ersten Blick enttäuscht sein... Verständlich!
Allein die hässliche Hapimag-Anlage verleitet einige zur Kehrtwendung. Sollte man aber nicht machen!
Am Ende der Bucht, dort wo die Asphaltstraße in eine etwas holprige Piste übergeht, dieser Piste folgen. Hier versteckten sich ein weiterere Traumstrände, Mikro Ammoudi, und Ammoudi.
Der kleinere ist auch unter der Bezeichnung ‘Schweinebucht’ bekannt. Hier ist FKK üblich, aber keine Pflicht. Kurz hinter dem Mikro Ammoudi befindet sich der etwas größere Ammoudi-Beach.
Ab hier ist geht die Schotterpiste wieder in eine geteerte Straße über. Der Straße folgend, kommt man wieder auf die Hauptstraße von Plakias nach Lefkogia.

In der Mitte des kleinen Ortes Lefkogia zweigt rechter Hand die Straße zum Shinaria Beach ab. Dieser Straße folgend, gelangt man direkt zum schönen Shianaria Beach.
Hier ist auch eine Tauchbasis beheimatet.