Kafenion "O Petres"

am Dorfplatz von Saktouria

Wer von Akoumia kommend, der Straße zum Triopetra-Beach folgt, der sieht nach kurzer Zeit Saktouria auf der anderen Seite des Tales, am Berge liegend.
Saktouria besteht aus dem etwas größeren, auf über 500m Höhe gelegenen Ortsteil Ano (Oben) Saktouria und dem kleineren, tiefer gelegenen Kato (Unten) Saktouria. Durch beide Dorfteile fährt man auch auf dem Weg von Agios Pavlos zur Hauptstraße nach Spili, bzw. Agia Galini.

Hier am Dorfplatz von Ano Saktouria betreiben Georgia und Nikos seit 2019 das kleine Kafenion / Mezedopolion "O Petres".
Vor einigen Jahren noch war in dem Gebäude eine Medical Station untergebracht, nun dient das Kafenion "O Petres" als Treffpunkt am Dorfplatz.

Ein Kafenion hat für die Griechen eine besondere Bedeutung. Man kennt sich, man spielt, man diskutiert über Politische oder andere Themen im Dorf.
Sich die griechische Lebensart im Urlaub auf Kreta ein wenig anzueignen, ist für nachhaltige Erholung und Entschleunigung unabdingbar!

Hier erlebt man als Gast ein Stück ursprüngliches Griechenland und ist als Tourist herzlich eingeladen ein paar "Mezedes" zum Getränk serviert zu bekommen oder ein paar Speisen zu bestellen.
Das geht hier ganz zwanglos, Georgia spricht ein wenig Englisch oder aber man verständigt sich mit "Händen und Füßen".
Eine kleine Karte ist aber auch vorhanden.

Um das Kafenion O Petres zu erreichen, folgt man der Hauptstraße von Agios Pavlos nach Spili / Agia Galini. Am besten dann den Dorfteil Ano Saktouria schon wieder verlassen, dann aber scharf recht abbiegen und der kleinen Steigung folgen. Der Weg führt am Kafenion vorbei, am daran anschließenden Dorfplatz sin Parkmöglichkeiten vorhanden.

Hier die Geografische Lage des Kafenion O Petres

© 2018 Triopetra.de. All Rights Reserved.